Versicherungsmodell  Hausarzt:

Viele Krankenkassen bieten eine Versicherungsvariante ‚Hausarzt‘ an. Bei diesem Modell wendet sich der Patient bei einem gesundheitlichen Problem primär an seinen Hausarzt. Ausgenommen sind in der Regel Notfälle, Augen- und Frauenarztbesuche. Der gewählte Hausarzt ist für die medizinische Betreuung der Versicherten, die sich für ihn entschieden haben, zuständig. Wenn es medizinisch notwendig ist, werden die Versicherten von ihm zu einem Spezialisten überwiesen. Dank der gezielten Überweisung der Versicherten vom Hausarzt an Spezialisten kann eine Kosteneinsparung gegenüber der Standard-Grundversicherung erreicht werden. Die Prämien der Hausarzt-Versicherungsprodukte sind deshalb 5 bis 20% günstiger als diejenigen der Standard-Grundversicherung.Weitere Informationen bekommen Sie durch Folder in unserer Praxis und bei Ihrer Krankenversicherung.

Im Kanton Schwyz sind wir Hausärzte im Hausärzteverein HAV organisiert. Durch regelmässigen Austausch unter den Kollegen, Qualitätszirkel und andere Fortbildungen trägt dieser zu Qualitätssicherung Ihrer Grundversorgung bei.

Links:

Impfplan: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/gesundheitsfoerderung-und-praevention/impfungen-prophylaxe/richtlinien-empfehlungen-impfungen-prophylaxe.html

Ärztegesellschaft Schwyz https://aerzte-zs.ch/schwyz.html

Hausärzteverband www.hausaerzteschweiz.ch

Ärztevereinigung www.fmh.ch

Ärztegesellschaft Schwyz www.aerzte-zs.ch/kantonsgesellschaften/schwyz/gesellschaft

Bundesamt für Gesundheit www.bag.admin.ch/aktuell/

Schweizer Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin www.sgim.ch